Landschaftsbau

Sichtschutz und Mauern

Die Errichtung einer Steinmauer geht zwar grundsätzlich mit einem höheren Aufwand einher als die Aufstellung von Sichtschutzwänden aus Brettern oder Paletten und die Anpflanzung von lebenden Sichtschutzvarianten, dafür bietet eine Steinmauer allerdings auch bei relativ geringem Pflegeaufwand eine Lebensdauer von in der Regel mehreren Jahrzehnten.

Naturstein

Als Naturstein bezeichnet man ganz allgemein alle Gesteine, wie man sie in der Natur vorfindet, sofern man sie als wirtschaftliches Gut betrachtet oder erwirbt. Naturstein als gesägtes oder behauenes Produkt wird als Naturwerkstein bezeichnet, undimensionierter Naturstein als Bruchstein bzw. Brecherprodukt und als Feldstein.

Terrassen und Wege

Terrassen und Wege machen einen Garten erst zu dem, was er sein soll: Ein Ort, an dem man sich gerne aufhält und der im Sommer zum zweiten Wohnzimmer wird. Kaum ein anderes Gestaltungselement ergänzt zudem die Wirkung von Pflanzen so perfekt wie die Fußpfade zwischen den Beeten.

Stufenanlagen

Eine Treppe muss nicht nur irgendwo hoch- oder runterführen um Höhenunterschiede zu überbrücken, sie muss ein Erlebnis sein, ein Blickfang. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind vielfältig: das Material kann Naturstein, Beton, Metall oder Holz oder eine Kombination aus mehreren Werkstoffen sein.

Wasser im Garten

Wasser macht einen Garten auf vielfältige Weise interessant: Ein Teich, ein Sumpfbeet, ein Wasserlauf oder ein Quellstein bringen Abwechslung und zusätzliches Leben in den Garten. Wasser vergrößert den Garten optisch, lockt Tiere an und hat auf viele Menschen eine beruhigende Wirkung.

Bepflanzung

Mit Pflanzen läßt sich ein Gartenparadies erschaffen. Jeder Garten erhält vor allem durch eine individuelle Bepflanzung sein ganz spezielles Gesicht. Es gibt viele Möglichkeiten die Auswahl der Pflanzen an die eigenen Wünsche und die spezifischen Standortbedingungen anzupassen.

Industriepflaster

Pflasterarbeiten sind wichtige und funktionale Elemente in der Gartengestaltung. Pflasterarbeiten für große Gewerbegrundstücke unterliegen allerdings besonderen Gesetzen. Gehwege, öffentliche Plätze oder der riesige Parkplatz vorm Supermarkt, sie alle werden in der Regel nicht mit normalen Pflastersteinen gepflastert, sondern es wird sogenanntes Industriepflaster verlegt.

...